Bachblüten


Bachblüten sind “ Blüten für die Seele “. Sie geben Kraft und Energie zur Veränderung unterschiedlichster Gemütszustände. Mit Hilfe der Bachblütentherapie können wir mit vorübergehend auftretenden negativen Gemütsstimmungen besser umgehen. Schwächen wie Ungeduld, Unsicherheit, Eifersucht u. a. bekommen wir gut in den Griff. Solche negativen Eigenschaften sind oft Auslöser und Ursache für Krankheiten. Die gestörte Harmonie von Gemütszustand und Persönlichkeit kann mit Hilfe der Bachblüten wieder hergestellt werden.

 

 

“ Krankheit ist weder Grausamkeit noch Strafe,

sondern einzig und allein ein Korrektiv; ein Werkzeug,

dessen sich unsere Seele bedient,

um uns auf unsere Fehler hinzuweisen,

um uns von größeren Irrtümern zurückzuhalten,

um uns daran zu hindern,

mehr Schaden anzurichten - um uns auf den Weg

der Wahrheit und des Lichts zurückzubringen,

von dem wir nie hätten abkommen sollen. “

 

Edward Bach

 

Der englische Arzt Dr. Edward Bach ( 1886 - 1936 ) gab 1930 seine Praxis und seine Forschungen in London auf und zog aufs Land, um sich ganz der Suche nach wirksamen Heilmitteln aus der Natur zu widmen. Er hatte erkannt, dass die Krankheiten seiner Patienten in seelischen Schwierigkeiten begründet lagen. Mit Intuition und Sensibilität fand er heraus, dass verschiedene Blüten Seelenzustände ändern können.

Heute helfen uns in der Bachblütentherapie 38 von Dr. Bach untersuchte Blüten.

 

Aspen ( Zitterpappel ) Ängstlichkeiten, Furcht vor drohendem Unheil

Chicory ( Wegwarte ) besitzergreifende Persönlichkeit, die sich gern einmischt und manipuliert

Selbstmitleid

Clematis ( Waldrebe ) Tagträumer

Elm ( Ulme ) fühlt sich seiner Aufgabe nicht gewachsen

Gentian ( Herbstenzian ) skeptisch, zweifelnd, pessimistisch

Honeysuckle ( Geißblatt ) Sehnsucht nach Vergangenem

 

Dies ist nur ein kleiner Auszug. Wichtig ist ein ausführliches Gespräch zur genauen Ergründung des momentanen Seelenzustandes, um die richtige Blüte zu finden.

Achtung! Bei Depressionen keine Selbstmedikation durchführen. Da Bachblüten homöopathisch aufbereitet sind, können Erstverschlimmerungen auftreten.