Archiv


November 2012

Nebel, kalt, grau..., aber manchmal auch Sonne.

 

Geht raus!! Egal wie das Wetter ist. Für Vitamin D Bildung ist Sonne ganz wichtig und die scheint auch, wenn ihr sie nicht seht.

Außerdem: Feuchtigkeit ist gut für den Teint.

Verbindet den Spaziergang mit Deco- Sammeln. Eicheln, Kastanien, Zapfen, Moos, Hagebutten... lassen sich sehr gut arrangieren und man kann auch schon an Weihnachten denken.

 

Viel Spaß beim Sammeln und basteln und für die Seele gibt es noch einen heißen Kakao.

Zaubernuss im März 2012

Ein wenig Sonne und es gibt kein Halten mehr, überall grüne Spitzen und farbige Klexe. Aber die ersten in meinem Garten waren die gelben Blüten der Zaubernuss und gleich danach die Kornellkirsche. Über die kleine "Kirsche" reden wir im Herbst noch einmal, da gibt es dann auch leckere Rezepte.

Zur Hamamelis oder Zaubernuss gibt es folgendes zu sagen: Aus Blättern und Blütenzweigen lässt sich ein Destillat herstellen, welches aufgrund seiner desinfizierenden und adstringierenden Eigenschaften in Hautpflegemitteln verwendet wird. Es ist hilfreich bei Sonnenbrand, Blutergüssen, Schwellungen, Ausschlag und zum Blutstillen bei Krampfadern. Auch die Samen sind essbar.Meine Zaubernuss habe ich ein bischen verwildern lassen. Jetzt hat sie fast das ganze Jahr gleichzeitig Blüten, Knospen und Blätter - eben eine Zaubernuss!

Kerbel im Januar 2012

Bei diesen milden Temperaturen ist in der Natur so einiges zu entdecken. Bei meinen Waldspaziergängen habe ich die ersten frischen Pfifferlinge gefunden und im Garten wachsen viele Kräuter munter weiter. Der Kerbel (s.o.) hat sich auf dem Kompost breit gemacht und davor steht eine Mariendistel in voller Schönheit. Auf dem Bachlauf am Teich macht sich die Brunnenkresse breit und auch Petersilie, Salbei und Oregano kann man gut ernten. Wenn ich nur wüsste, wie es mit dem Wetter weitergeht? Ich kann kaum der Versuchung wiederstehen einmal unter der dicken Laubschicht auf den anderen Beeten nachzusehen, was noch alles so wächst.

Kerbel, Petersilie und Brunnenkresse sind in der Winterküche natürlich wunderbar. Frische Vitamine kann man hier gut gebrauchen. Bitte nicht mitkochen dann sind die Schönheit und die Vitamine hin. Kerbel enthält Vitamin C, Karotin, Eisen und Magnesium. Als Tee wirken die Blätter verdauungsfördernd. Petersilie hilft ebenfalls bei der Verdauung und enthält neben Vitamin C auch Vitamin A und Calcium. Außerdem wirkt sie stark entwässernd und hilft somit gut bei Harnwegsinfektionen. Das wiederum unterstützt die Ausscheidung von Harnsäure und somit ist Petersilie auch ein gutes Mittel bei Gicht. Also frischen Sie ihr Essen so oft es geht mit Kerrbel, Petersilie und anderen Kräutern auf.